<< Zur Übersicht

Dekel Peretz

© Boaz Arad Photography [:de]© Boaz Arad Photography[:]

Dekel Peretz ist in Israel geboren und lebt in Berlin seit fast zwanzig Jahren. Er ist Vorsitzender des Vereins Jüdisches Zentrum Synagoge Fraenkelufer. Dieser fördert den Wiederaufbau des zerstörten Hauptsaals der Synagoge Fraenkelufer als ein Gemeinde- und Kulturzentrum. Er ist auch Gründer von Eruv Hub, Deutschlands erstes Coworking-Space für jüdische gemeinnützige Organisationen und Initiativen, sowie von LABA Berlin, ein Künstler-Stipendienprogramm, das das Studium jüdischer Texte mit künstlerischer Produktion verbindet.

Zudem ist Dekel Peretz wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg und Gastforscher am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften. Er promovierte an der Universität Potsdam und am Moses-Mendelssohn-Zentrum für europäisch-jüdische Studien. Seine Dissertation erscheint Ende 2021 mit dem Titel „Zionism and Cosmopolitanism: Franz Oppenheimer and the Dream of a Jewish Future in Germany and Palestine”. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt sind jüdische-muslimische Begegnungen in Berlin im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts „Muslimisch-jüdische Begegnung, Vielfalt & Distanz im urbanen Europa: Religion, Kultur und Sozialmodell”.

Veranstaltungen

Große Eröffnung – The Middle East Union
Do, 12. Aug // 20:00, BABYLON