<< Zur Übersicht

Mariam Rasheed

[:en]© privat[:]

Mariam ist eine Spoken Word Poetin aus Alexandria, Ägypten. Im Alter von 18 Jahren zog sie 2015 nach Berlin. Seit sie sich erinnern kann, hat sie viel Poesie konsumiert, aber nie selbst welche produziert. Berlin gab ihr ein Geschenk, das Alexandria ihr nicht bieten konnte: einen Grund zu glauben, dass auch sie eine Schriftstellerin sein könnte. Als sie als arabisches Mädchen aufwuchs, wurde ihr immer gesagt, was sie nicht sein könnte, aber selten, was sie sein könnte. Die Worte, die sie in sich aufgestaut hatte, fanden ihren Weg nach draußen in Pinselstrichen. Abstrakte Malerei war ihr Leben und das, was sie dachte, würde immer ihre bevorzugte Ausdrucksform bleiben. Was ist die Bedrohung, wenn man ohne Worte spricht? Ein Pool von Farben, harmonisch und schön in seiner Komposition, könnte als das gesehen werden, was immer sein Betrachter von ihm verlangt. Wie viele werden es als eine Revolution betrachten? Mariam jongliert immer noch mit Pinseln und lässt trockene Farbe auf ihrer Haut zerplatzen, aber Poesie ist jetzt ihr lautester Schrei.

Veranstaltungen

Abschlussevent
2021/08/15, Novilla